GM an alle!
Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Update gegeben habe. In den letzten Monaten hat sich bei Habbo viel getan. Außerdem hat sich in der Struktur des Habbo-Teams so einiges verändert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Seit Januar 2024 bin ich der Produktdirektor von Habbo. Das heißt, ich bin für alles zuständig, was mit Habbo zu tun hat. Ich übernehme diese Position voller Enthusiasmus und freue mich darauf, Wege zu finden, das Habbo, das ihr alle liebt, zurückzubringen!
Ich arbeite jetzt seit über zehn Jahren bei Sulake: Angefangen habe ich als Business Intelligence Specialist, dann als Lead Game Designer für Hotel Hideaway und in den letzten zwei Jahren als Product Director für Habbo NFTs (jetzt Habbo-Sammelstücke) genannt). Du kennst mich wahrscheinlich als den „NFT-Typ“ und es stimmt, dass ich ein großer Fan von web3 bin; mein Fokus als Produktdirektor von Habbo wird jedoch nicht darauf liegen, Habbo zu einem web3-Spiel zu machen. Ich möchte das Habbo-Erlebnis mit web3-Elementen verbessern, und betrachte dabei web3 als eine Erweiterung von Habbos Engagement-, Event- und Aktivitätsprogramm.
Mein Hauptziel für Habbo ist es daher, die Aktivitäten zu verbessern und Wege zu finden, mehr Events zu organisieren. Unser erstes Experiment bestand darin, Quests und Saison-Währung hinzuzufügen – du kannst spielen, Quests erfüllen und Saison-Währung verdienen, mit der du dann einige Saison-Objekte im Shop im Spiel kaufen kannst. In den kommenden Monaten wollen wir immer mehr Aktivitäten einbauen, mit denen du beim Spielen Saison-Währung verdienen kannst. Wir möchten auch mehr Erfolge, denn diese geben den Spieler*innen unterhaltsame Ziele, die sie erreichen können und verschieden Aktivitäten, die im Spiel auf sie warten. Und: Es gibt keinen Grund, warum Quest-Belohnungen immer Sammelstücke sein müssen! Manchmal machen wir sie auch zu regulären Objekten.
In den letzten Jahren haben wir uns einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Modern-Client. Meiner Meinung nach, und wie viele Leute in der Community im Laufe der Jahre betont haben, ist der Modern-Client nicht bereit, als Hauptclient für Habbo verwendet zu werden. Es macht auch keinen Sinn, ihn der aktuellen Community oder Leuten, die zum Spiel zurückkehren, als solchen anzupreisen. Deshalb werden wir den Habbo-Launcher bald vereinfachen, indem wir nur noch eine Hauptoption zum Spielen von Habbo anbieten (den Classic-Client) und die WebGL-Client-Option von der Habbo-Startseite entfernen. Der Modern-Client wird im Launcher als Beta-Version von Habbo gekennzeichnet sein. Der Classic-Client wird der wichtigste Habbo-Client sein, bis wir mit dem Modern-Client zufrieden sind.
Wenn wir uns auf den Classic-Client konzentrieren, bedeutet das, dass wir neue Funktionen und Updates zuerst für den Classic-Client veröffentlichen und sie später auf den Modern-Client übertragen werden. Wir werden versuchen, alle neuen Funktionen auch in den Modern-Client zu bringen, aber es wird wahrscheinlich eine Verzögerung zwischen dem Release des Classic-Client und des Modern-Client geben. Das Hauptaugenmerk beim Modern-Client liegt auf der Verbesserung der Leistung und des Gesamteindrucks, und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis wir das zu unserer Zufriedenheit hinbekommen. Mit einem neuen, hochformatigen Chat-Modus für die mobile App (dem Habbo-Messenger) werden wir das mobile Erlebnis verbessern, und wir werden die Benutzeroberfläche sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version des Modern-Clients weiter verbessern, um sie für die Community besser zu gestalten. Dann werden wir den Modern-Client als Haupt-Client für Habbo X beibehalten und Habbo X als Ort für saisonale Veranstaltungen nutzen, bis wir damit zufrieden sind.
Neben der Einführung neuer Funktionen wie der Wired-2.0-Funktionalität, dem Habbo-Messenger, anderen kleineren Funktionen, die nicht direkt mit Sammelstücken zu tun haben (siehe hier), und einem bedeutenden Update des Marktplatzes, werden wir Habbo auch weiterhin mit Funktionen rund um Sammelstücke ausstatten, mit dem Ziel, diese nahtlos in das Ökosystem einzubinden. Der Tausch im Spiel, die Nutzung des Marktplatzes und die Kernfunktionen, die du heute auf der Sammelstücke-Website verwendest, wie das Öffnen von Geschenkkisten und die Herstellung, sind in Arbeit und werden es uns ermöglichen, Belohnungsboxen im Spiel zu verteilen.
Auch die Erweiterung von Sammelstücke-Features wie Kleidungs-Fabriken haben wir nicht vergessen. Wenn du dir unsere langfristige Vision vor Augen führst, haben wir wirklich viel von dem erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Weitere spannende Sammelstück-Features werden kommen, und ich habe das Feedback der Community dahingehend verfolgt, worauf sie am meisten gespannt ist.
Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Monate und hoffe, du bist genauso gespannt wie ich!